UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2022 - 16 Uhr

22. 11. 08

+ Paris: Leck an Kühlkreislauf
+ Berlin: Deutliche Zunahme von Angriffen auf Flüchtlingsheime
+ Herzogenaurach: Schaeffler baut weitere 1300 Stellen ab
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In einem französischen Atomkraftwerk ist bei einer Kontrolle an einem Reaktor ein Leck festgestellt worden. Die defekte Stelle lag an einem Primärkreislauf der Kühlung, so der Betreiberkonzern. Zum Austritt von Radioaktivität in die Umwelt war es dabei jedoch nicht gekommen. Das Leg wurde bereits in der vergangenen Woche von Experten im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt. Verletzt wurde niemand.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den vergangenen Monaten haben Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland deutlich zugenommen. Im zweiten und dritten Quartal wurden über 40 Attacken registriert. Das waren weit mehr als im entsprechenden Zeitraum der beiden Vorjahre, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Linken-Anfrage hervorging.

# # #

Herzogenaurach - mikeXmedia -
Beim Auto- und Industriezulieferer Schaeffler sollen in den kommenden gut drei Jahren rund 1300 weitere Stellen abgebaut werden. Dem Unternehmen zufolge liegt dies an der schnelleren Transformation weg von Verbrenner-Antrieben hin zu E-Mobilität. Es ist das zweite Umbauprogramm des Konzerns innerhalb kurzer Zeit. 2020 wurde der Abbau von 440 Stellen bekanntgegeben.