UKW- und Webradionachrichten. 21.12.2014 - 18 Uhr

14. 12. 21

 + Washington: Polizistenmord scharf verurteilt
 + Berlin: Sicherheitslage am Frankfurter Flughafen schlecht
 + Bad Hersfeld: Streikpause bei Amazon bis Montagmorgen
 + Der Wochenrückblick: 15.12.2014 - 19.12.2014

Washington - mikeXmedia -
Die Polizistenmorde von New York sind vom US-Justizminister Holder auf das Schärfste verurteilt worden. Ein feiger Angriff und einen unsäglichen Akt der Barbarei, nannte Holder die Schüsse eines 28-jährigen auf die beiden Beamten im Stadtbezirk Brooklyn. Der Schütze hatte das Feuer auf die beiden Polizisten aus heiterem Himmel eröffnet und anschließend sich selbst erschossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schlechtes Prüfungsergebnis für die Sicherheitslage an einem der größten Flughäfen in Deutschland. In Frankfurt am Main ist es bei verdeckten Kontrollen gelungen, Waffen oder gefährliche Gegenstände durch die Passagierkontrollen zu bekommen. Das geht aus einer Untersuchung der EU-Kommission hervor. In jedem zweiten Fall blieben die verdeckten Ermittler unbemerkt. Grund für die gravierenden Sicherheitsmängel sind schlecht geschultes Personal oder beauftragte Dienstleister. Der Frankfurter Flughafen reagierte umgehend mit der Ankündigung, dass rund 2500 Mitarbeiter neu geschult werden.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Bei Amazon sind am Sonntag die Streiks ausgesetzt worden. Nachdem die Gewerkschaft verdi mit einer Klage gegen Sonntagsarbeit gescheitert war, wurde eine Streikpause angekündigt. In Bad Hersfeld, Leipzig, Rheinberg und Graben soll zum Start in die Woche die Arbeit aber erneut niedergelegt werden. Das Streikende ist einem Gewerkschaftssprecher zufolge erst für Heilig Abend geplant.