UKW- und Webradionachrichten. 03.08.2015 - 12 Uhr

15. 08. 03

+ Athen: Griechische Börse startet mit Kursabsturz von 23 Prozent
+ Berlin: Seehofer fordert schnelles Treffen von Bund und Ländern
+ Celle: Mutmaßliche Unterstützer des Islamischen Staates vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages


Athen – mikeXmedia -
Nach gut zwei Monaten Zwangspause ist die griechische Börse in Athen mit einem Kursabsturz um knapp 23 Prozent in den Handel gestartet. Am ersten Tag müsse mit erheblichen Verlusten gerechnet werden, sagte der Präsident des Kapitalmarkt-Kommitees Botopoulos in einem Fernsehinterview. Nur wer Bargeld, Geldmittel aus dem Ausland bringen kann oder Geld bei griechischen Banken hat darf bis auf Weiteres Aktien kaufen oder verkaufen, so Botopoulos.



# # #

Berlin – mikeXmedia -
Kanzleramtsminister Peter Altmeier zeigt sich offen für eine Vorverlegung des Flüchtlingstreffens im September. Das sagte Altmeier in einem Fernsehinterview. Damit würde die Bundesregierung einer Forderung von Bayerns Ministerpräsident Seehofer nachgehen. Seehofer forderte die Hilfe für Länder und Kommunen von derzeit geplanten eine Milliarde, auf mindestens zwei Milliarden zu verdoppeln. Seehofer sagte dass ein Treffen von Bund und Ländern im Oktober oder November zu spät sei.

# # #

Celle – mikeXmedia -
Seit dem Vormittag müssen sich zwei Unterstützer des Islamischen Staates aus Wolfsburg vor dem Oberlandesgericht Celle verantworten. Laut Anklage sollen sich die beiden Männer im Alter von 26 und 27 Jahren im letzten Jahr der Terrororganisation angeschlossen haben. Ende Mai 2014 seien sie dann über die Türkei nach Syrien gelangt. Einer der Angeklagten wollte in Bagdad einen Selbstmordanschlag durchführen. Nach Angaben der Behörden sollen beide Angeklagte weitgehend geständig gewesen sein.