UKW- und Webradionachrichten. 03.08.2015 - 16 Uhr

15. 08. 03

+ Abuja: 180 Menschen aus Fängen der Boko Haram befreit
+ Calais: Weitere Flüchtlinge versuchen nach Großbritannien zu kommen
+ Berlin: Künast will Antworten von Justizminister Maas
+ Berlin: Regierung begrüßt Klimaschutzpläne Obamas
+ Lauenburg: Fahrrad gehörte tot aufgefundenem Familienvater
+ Zürich: Gletscher schmelzen immer schneller


Abuja – mikeXmedia -
Etwa 180 Menschen sind nach eigenen Angaben vom nigerianischen Militär aus den Fängen der Terrororganisation Boko Haram befreit worden. Außerdem soll ein Anführer der Terrorgruppe festgenommen worden sein. Eine Zeitung bezog sich auf Aussagen eines Armeesprechers wonach unter den Geiseln fast 70 Frauen und über 100 Kinder gewesen sind. Der Befreiungsaktion fand im nördöstlichen Teil des Bundestaates Borno statt. Hierbei sollen mehrere Stützpunkte der Terrorgruppe eingenommen worden sein. Während des blutigen Terrors sollen seit 2009 mindestens 14.000 Menschen getötet worden sein.

 



# # #

Calais – mikeXmedia -
In der vergangenen Nacht haben erneut rund 1700 Flüchtlinge versucht durch den Ärmelkanal nach Großbritannien einzureisen. Dies meldet eine französische Nachrichtenagentur die sich auf Polizeikreise beruft. Der neue massive Andrang konnte allerdings von der Polizei gestoppt werden. Seit Wochen versuchen Flüchtlinge illegal auf Zügen oder LKW's nach Großbritannien einzureisen.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Welche Rolle spielte Bundesjustizminister Maas als gegen die Journalisten von Netzpolitik.org ermittelt wurde? Diese Frage möchte Grünen-Politikerin Renate Künast beantwortet wissen. Das man als Justitzminister auf Distanz gehe, kann ein Minister nicht sagen, so Künast in einem Zeitungsinterview. Künast ist Vorsitzende des Bundestags-Rechtsausschusses. Es gehe um die Fragen welche Informationen Maas von Generalbundesanwalt Range bekommen habe und was Maas daraufhin unternommen hat.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat erfreut auf die Klimaschutzpläne von US-Präsident Obama reagiert. Eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums sagte, man begrüße die Pläne Obamas. Die Ziele unter anderem den Schadstoffausstoß von Kohlekraftwerken bis 2030 um 32 Prozent gegenüber 2005 zu reduzieren, sei wichtig für den anstehenden Klima-Gipfel in Paris, der im Dezember stattfindet.

# # #

Lauenburg – mikeXmedia -
Ein gefundenes Fahrrad in der Elbe bei Hamburg hat dem tot aufgefundenen Familienvater aus Drage in Niedersachsen gehört. Das hat die Polizei mitgeteilt. Das Fahrrad sei ein Geschenk gewesen, sagte ein ehemaliger Nachbar der Familie. Von der 43 Jahre alten Ehefrau des gefundenen Mannes und der zwölfjährigen Tochter fehle immer noch jede Spur. Ermittler gehen derzeit von einem Familiendrama aus.

# # #

Zürich – mikeXmedia -
Einer Studie zufolge schmelzen seit Beginn des 21. Jahrhunderts die Gletscher schneller als bisher. Jährlich nehme die Eisdicke um einen halben bis einen ganzen Meter ab. Diese Geschwindigkeit läge zwei- bis dreimal höher als noch im 20. Jahrhundert. Die Alpenregion ist laut der Studie am stärksten betroffen.