UKW- und Webradionachrichten. 03.08.2015 - 20 Uhr

15. 08. 03

+ Karlsruhe: generalbundesanwalt.de gehackt
+ Berlin: Autohersteller kaufen Kartendienst Here
+ Weitere Meldungen des Tages


Karlsruhe – mikeXmedia -
Die Internetseite der Bundesanwaltschaft ist von Unbekannten angegriffen worden. Die Unbekannten sollen eine Datenbank von generalbundesanwalt.de gehackt haben. Die wurde bereits am Freitag bemerkt. Einige Seiten des Internetauftritts waren deshalb abgeschaltet worden. Weil Generalbundesanwalt Range Ermittlungen gegen Journalisten von Netzpolitik.org einleitete, musste er sich mit heftiger Kritik auseinandersetzen. Ob der Cyberangriff etwas mit den Ermittlungen zu tun hat ist unklar. Die Internetseite ist mittlerweile wieder vollständig online.

 

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Für 2,8 Milliarden Euro wollen BMW, Daimler und Audi wollen den Kartendienst Here von Nokia kaufen. Der Kartendienst wird von allen den Firmen mit gleichen Teilen übernommen, teilten die Autohersteller und Nokia mit. Um im Verkehr zurecht zu kommen brauchen in der Zukunft allein fahrende Autos sehr präzise Straßenkarten. Der Kartendienst von Nokia sei stark auf die Automobilindustrie zugeschnitten und habe mit seinen präzisen Straßenkarten überzeugt.