UKW- und Webradionachrichten. 29.05.2017 - 9 Uhr

17. 05. 29

 + Berlin: Gefährdungslage unverändert hoch
 + Berlin: Bahnkonkurrenten fordern bessere Baustellenplanung
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Verfassungsschutz geht in Deutschland von einer unveränderten Gefahr von Terroranschlägen aus. Der Präsident, Hans Georg Maaßen sagte in einem Rundfunkinterview, dass er keine Entwarnung geben könne - im Gegenteil. Anschläge wie auf den Berliner Weihnachtsmarkt oder jüngst in Manchester würden zeigen, dass der IS will und wenn er ein Land treffen möchte, es auch tun würde, so Maaßen weiter. Nach dem Anschlag von Manchester dauern die Ermittlungen unterdessen weiter an. Die Behörden haben am Wochenende eine weitere Person festgenommen. Damit hat sich die Zahl Verdächtigerauf 12 erhöht, wie die Polizei mitgeteilt hat. Bei dem Anschlag vor knapp einer Woche waren 22 Menschen ums Leben gekommen. Der Täter ist identifiziert, es gibt aber nach wie vor Durchsuchungen, um mögliche weitere Gefährder oder Islamisten ausfindig zu machen, die mit dem Anschlag im Zusammenhang stehen könnten. Der Bruder des mutmaßlichen Täters soll Zeitungsberichten zufolge einen Anschlag auf einen deutschen UN-Sondergesandten geplant haben. Der 20-jährige wurden einen Tag nach dem Attentat festgenommen. Er ist ein wichtiges Mitglied einer Dschihadistengruppe. Auch der Vater der beiden wurde von den Behörden festgenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Konkurrenten der Deutschen Bahn fordern eine bessere Planung von Baustellen im deutschen Schienennetz. Schon jetzt seien die Auswirkungen auf das Personen- und Güterverkehrsaufkommen immens, so der Geschäftsführer eines Konkurrenzverbands in einem Interview. Kritik gibt es auch von anderen Unternehmen, weil die Bahn ihre Baustellen nicht im Griff habe und es dadurch auf den Gleisen zu Verzögerungen kommt. Für die Konkurrenzunternehmen der Bahn drohen in solchen Fällen Strafzahlungen an die Länder.