UKW- und Webradionachrichten. 29.05.2017 - 12 Uhr

17. 05. 29

+ Brüssel: Auto-Zulassungen sollen EU-weit einheitlich geregelt werden
+ Berlin: Zypries zuversichtlich zu TTIP-Einigung
+ Hagen: Männer wegen illegalen Autorennens vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia-
Die Autozulassung könnte EU-weit bald einheitlich geregelt werden. Dabei haben die Parlamentarier vor allem Konsequenzen aus dem Skandal um geschönte Abgaswerte im Blick. Unter anderem soll die Überprüfung von Fahrzeugen verstärkte werden, die schon auf dem Markt sind. Die Mitgliedsländer sollen sich außerdem untereinander stärker kontrollieren. Nach der gemeinsamen Verständigung der Minister muss das EU-Parlament abschließend noch grünes Licht für die Neuregelungen geben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsministerin Zypries ist trotz des Widerstandes von US-Präsident Trump der Ansicht, dass es zum Abschluss des Freihandelsabkommens TTIP kommen könnte. Bei einer USA-Reise in der vergangenen Woche habe sie positive Signale erhalten, so Zypries in einem Interview. Unter anderem hatte sich US-Wirtschaftsminister Ross positiv zu fairen Handelsbeziehungen mit Europa geäußert. Konkrete Termine für weitere Gespräche zum Freihandelsabkommen gibt es bislang aber noch nicht.

# # #

Hagen - mikeXmedia -
Am Landgericht in Hagen wird ab heute gegen zwei Männer verhandelt, die sich ein illegales Autorennen geliefert und dabei fünf Personen verletzt haben. Die beiden Angeklagten waren mit ihren Fahrzeugen in den Gegenverkehr geraten und mit zwei anderen Autos zusammengestoßen. Ein sechsjähriger Junge erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die beiden Angeklagten sind 34 und 47 Jahre alt.