UKW- und Webradionachrichten. 22.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 22

+ Rom: Suche nach Überlebenden geht weiter
+ Karlsruhe: Im Eilverfahren um Kostenübernahme muss geprüft werden
+ Singapur: Hoffnung bei Suche nach Vermissten schwindet
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Nach dem Erdbeben in Italien geht die Suche nach Überlebenden weiter. Wie die Polizei am Mittag sagte, steht die Feuerwehr mit verschütteten Kindern in Kontakt. Sie sind bei Bewusstsein und sollen schnellstmöglich aus ihrer Lage befreit werden. Die Kinder waren bei dem Erdbeben der Stärke 4,0 unter den Trümmern eines einstürzenden Hauses begraben worden. Ein Baby konnte bereits geborgen werden. Durch das Erdbeben auf der Insel Ischia kamen zwei Menschen ums Leben, 39 wurden verletzt.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Bei Eilverfahren zu Kostenübernahmen von Hartz-IV-Empfängern müssen die Sozialgerichte prüfen, welche negativen Folgen im konkreten Einzelfall drohen könnten. Das geht aus einer aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hervor, dass damit die Rechte Betroffener gestärkt hat. Demnach darf keine schematische Beurteilung der Eilbedürftigkeit erfolgen, oder die Anforderungen an die Glaubhaftmachung überspannt werden. Im aktuellen Fall hatte ein Mann geklagt, der weniger Leistungen erhielt, weil das Jobcenter davon ausging, dass er mit einer anderen Person in einem Haushalt lebt.

# # #

Singapur - mikeXmedia -
Auch 24 Stunden nach dem Zusammenstoß eines US-Kriegsschiffes mit einem Öltanker vor Singapur bleiben zehn Soldaten weiterhin vermisst. Stündlich schwindet die Hoffnung, sie noch lebendig aus dem Wasser zu bergen. Eine großangelegte Suche führte bisher nicht zu einem Ergebnis. Wie es zu dem folgenschweren Unglück kommen konnte, ist bislang noch unklar. Bei dem Zusammenstoß zwischen den beiden Schiffen wurden fünf Personen verletzt, zehn gingen über Bord.