UKW- und Webradionachrichten. 17.10.2017 - 12 Uhr

17. 10. 17

 + Barcelona: Haftbefehl für zwei Separatisten in Katalonien
 + New York: Nordkorea warnt vor Ausbruch von Atomkrieg
 + Berlin: Ermittlungen nach Unbekanntem im Entwicklungsministerium
 + Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Haftbefehl für zwei Anführer und Organisatoren der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Die Männer sollen in Untersuchungshaft genommen werden. Ihnen wird aufrührerisches Verhalten vorgeworfen. Es geht dabei um Demonstrationen am 20. September im Vorfeld des katalonischen Referendums. Die Beschuldigten sollen Demonstraten dazu ermutigt haben, gemeinsam gegen Polizisten der Guardia Civil vorzugehen.

# # #

New York - mikeXmedia -
Der Atomkonflikt mit Nordkorea spitzt sich weiter zu. Der stellvertretende UN-Botschafter des Landes hat die Vereinten Nationen vor dem Ausbruch eines Atomkriegs gewarnt. Die Situation in Nordkorea habe einen „sehr riskanten Punkt erreicht“, so der UN-Botschaft vor dem Abrüstungsausschuss der UN. Dabei sprach er davon, dass kein anderes Land außer Nordkorea für so lange Zeit eine solch extreme und direkte nukleare Bedrohung von den USA habe hinnehmen müssen. Man könne den internationalen Atomwaffensperrvertrag aufgrund der Bedrohung durch die USA nicht unterzeichnen, so der nordkoreanische UN-Botschafter weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Meldungen über einen Unbekannten im Bundesentwicklungsministerium in Berlin dauern die Ermittlungen der Sicherheitsbehörden weiter an. In der Nacht wurde eine Person gemeldet, die sich im Gebäude aufhalten soll. Darauf hin waren rund 100 Polizisten zu einer Durchsuchung angerückt. Am frühen Morgen wurde die Suche dann ergebnislos eingestellt. Einem Sprecher zufolge hatte man nichts Verdächtiges gefunden. Bislang ist unklar, ob es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat, oder die Person flüchten konnte.