UKW- und Webradionachrichten. 17.10.2017 - 16 Uhr

17. 10. 17

 + Al Rakka: Stadt aus der Hand des IS befreit
 + Lissabon: Dreitägige Staatstrauer wegen Todesopfer durch Waldbrände
 + Neuss: Elfjähriger immer noch nicht ansprechbar
 + Weitere Meldungen des Tages

Al Rakka - mikeXmedia -
In Syrien ist die ehemalige IS-Hochburg Al-Rakka vom kurdisch geführten Bündnis zurückerobert und damit aus der Hand von Dschihadisten befreit worden. Das hat ein Sprecher des Bündnisses mitgeteilt. Die Einheiten werden jetzt noch die letzten Widerstandsnester der IS-Kämpfer ausfindig machen und dann gegen sie vorgehen. Die Terrororganisation hat nach Mossul jetzt mit Al-Rakka eine weitere wichtige Hochburg in Syrien verloren.

# # #

Lissabon - mikeXmedia -
Die Regierung von Portugal hat nach den zahlreichen Toten durch die verheerenden Waldbränden eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen. Den betroffenen Familien bekundete der portugiesische Regierungschef da Costa seine Anteilnahme. Wie mitgeteilt wurde, kamen bislang 36 Personen durch die Flammen ums Leben. Vom Wetterdienst hieß es, dass die Waldbrandgefahr auf der iberischen Halbinsel noch nicht gebannt sei, eine nahende Regenfront und sinkende Temperaturen jedoch den Feuerwehrleuten unterstützend entgegen kommt.

# # #

Neuss - mikeXmedia -
Auch zwei Wochen nach seiner Behandlung im Krankenhaus geht es einem lebensgefährlich verletzten Elfjährigen noch nicht besser. Der Junge konnte bislang auch noch nicht von der Polizei vernommen werden. Vor fast zwei Wochen war er in der Wohnung seiner Familie zusammengebrochen und nicht mehr ansprechbar. Rettungskräfte konnten den Schüler wiederbeleben und ihn ins Krankenhaus bringen. Wenige Tage später wurde ein Onkel des Jungen festgenommen. Er hatte zugegeben, dem Kind lebensbedrohliche Verletzungen zugefügt zu haben. Die Hintergründe liegen immer noch im Dunkeln.