UKW- und Webradionachrichten. 19.10.2017 - 16 Uhr

17. 10. 19

 + Frankfurt/Main: Rückruf von Wagner-Pizza
 + Berlin: Ab heute schärfere Strafen für Autofahrer
 + Büchel: Atomkriegs-Übung der Luftwaffe und der Nato über Deutschland
 + Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Achtung bei Pizza von Wagner. Wegen möglicher Glassplitter sind Produkte „Original Wagner Piccolinis“ der Sorte Tomate-Mozarella mit der Chargennummer 72297017L2 zurückgerufen worden. Das Produkt kann im Handel zurückgegeben werden. Andere Wagner Produkte sind von dem Rückruf nicht betroffen und können verzehrt werden, wie der Pizza-Hersteller mitgeteilt hat.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für Autofahrer, die Rettungsgassen blockieren oder beim fahren mit dem Handy hantieren wird es teurer. Ab heute sind Gesetzesänderungen in Kraft getreten, die entsprechende Vergehen härter bestrafen. Statt 20 Euro werden jetzt bis zu 200 Euro fällig, wenn jemand bei Stau die Rettungsgasse auf der Autobahn blockiert. Bei Handy-Verstößen am Steuer werden statt 60 jetzt 100 Euro fällig. Hinzu kommt ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

# # #

Büchel - mikeXmedia -
Krieg am Himmel über Deutschland. Seit Anfang der Woche findet vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz aus, eine gemeinsame Übung der Luftwaffe mit anderen Nato-Partnern statt. Im Horrorszenario eines Atomkriegs starten und landen unter anderem Jagdbomber und andere Flugzeuge. Es handelt sich um eine Übung, die jährlich stattfindet und bei der immer wieder der Einsatz von Jagdbombern trainiert wird, die im Kriegsfall mit Atomwaffen bestückt werden könnten. Am Freitag endet die gemeinsame Übung.