UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 22

+ Den Haag: Lebenslänglich für Mladic
+ Berlin: Rentenbeiträge sinken leicht
+ Essen: IG Metall skeptisch bei Thyssenkrupp Fusion
+ Weitere Meldungen des Tages

Den Haag - mikeXmedia -
Der frühere bosnisch-serbische General Mladic ist vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Die Richter sprachen ihn unter anderem wegen des Völkermordes in Srebrenica schuldig. Damals war er Oberkommandant der Truppen, die im Juli 1995 etwa 8000 muslimische Männer ermordet hatten. Der Verurteilte hatte im Gerichtssaal immer wieder gestört und sich lautstark bemerkbar gemacht, bis er von Ordnern aus dem Saal gebracht wurde. Der Prozess war vor allem in den Balkanländern mit großen Interesse verfolgt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Rentenbeiträge werden zum 1. Januar leicht sinken. Die Entlastung für Millionen Beitragszahler beträgt 0,1 Prozent. Der Beitragssatz liegt dann bei 18,6 Prozent. Wie es heisst, ist die Senkung möglich, weil die Rentenfinanzen sich aufgrund der guten Konjunktur und Lohnsteigerungen positiv entwickelt haben. Ein Plus gibt es bei den Rentenzahlungen. Sie werden zum 1. Juli 2018 um rund 3 Prozent in Ost und West steigen.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge hält die IG Metall es für möglich, dass die Verhandlungsgespräche zu einer Stahlfusion von Thyssenkrupp mit einem indischen Konzern noch scheitern könnten. Man könne derzeit dem Joint-Venture nicht zustimmen, so der frühere Gewerkschaftschef Wetzel. Er vertritt die Stahlsparte von Thyssenkrupp im Aufsichtsrat. So müsse sich der Vorstand deutlich bewegen, um die Forderungen der IG Metall zu erfüllen und damit auch ein positives Votum der Arbeitnehmervertreter bei den Fusionsverhandlungen zu bewirken.