UKW- und Webradionachrichten. 13.02.2018 - 12 Uhr

18. 02. 13

+ Stockholm: Lebenslänglich für LKW-Attentäter von Stockholm gefordert
+ Limburg: Unfall mit zwei Toten
+ Ofer: Prozessauftakt gegen 17-jährige Palästinenserin
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
In Schweden hat der mutmaßliche Attentäter von Stockholm vor Gericht gestanden. Der Anwalt ließ mitteilen, dass sein Mandant den LKW gestohlen und dann in der Haupteinkaufsstraße in eine Menschenmenge gelenkt hatte. Der Usbeke haben Schweden mit der Tat zwingen wollen, den Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat aufzugeben. Bei dem LKW-Anschlag im April vergangenen Jahres starben 5 Menschen, 15 Personen wurden verletzt. Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslängliche Haftstrafe für den Angeklagten.

# # #

Limburg - mikeXmedia -
Auf der A3 bei Limburg ist es zu einem Unfall mit einem Reisebus und mehreren LKW gekommen. Laut Polizei kamen zwei Menschen ums Leben. Bei den Opfern handelt es sich um die Fahrer des Busses und eines LKW. Über Verletzte wurden zunächst keine weiteren Angaben gemacht. Wie es zu dem folgenschweren Auffahrunfall kommen konnte, ist noch unklar. Derzeit kommt es auf dem Abschnitt zwischen Bad Camberg und Limburg-Süd weiter zu Verkehrseinschränkungen.

# # #

Ofer - mikeXmedia -
In Israel hat vor dem Militärgericht heute der Prozess gegen eine 17-jährige Palästinenserin begonnen. Die Frau hatte einen Soldaten vor laufender Kamera geschlagen. Sie muss sich gemeinsam mit ihrer Mutter vor Gericht verantworten. Die Jugendliche soll außerdem weitere Angriffe gegen israelische Sicherheitskräfte begangen und in einem Fall zu einem Anschlag aufgerufen haben. In arabischen Medien wurde die Angeklagte als Symbolfigur des Widerstands gefeiert. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International forderte die Freilassung der Jugendlichen.