UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2018 - 20 Uhr

18. 04. 24

+ Managua: Nach Protesten ruft Ortega zum Dialog auf
+ New York: Treffen zwischen Mass und Cavosoglu
+ Weitere Meldungen des Tages

Managua - mikeXmedia -
Der Präsident von Nicaragua, Ortega, hat nach gewalttätigen Protesten mit rund 30 Toten zum Dialog aufgerufen. Man beste ständig für Frieden und einen Dialog, als einzige Möglichkeit um voranzuschreiten, so die Vizepräsidentin und Ehefrau von Ortega. In Managua hatten jüngst Unternehmerverbände und Studenten zu einem Friedensmarsch aufgerufen. Die Proteste waren durch geplante Erhöhungen der Sozialversicherungsbeiträge ausgelöst worden.

# # #

New York - mikeXmedia -
Beim ersten Treffen zwischen Außenminister Maas und seinem türkischen Amtskollegen Cavusoglu haben sich die beiden auch über den bevorstehenden Wahlkampf in der Türkei unterhalten. Dabei ging es auch um dreimonatige Auftrittsverbot für ausländische Politiker vor Wahlen. Es gelte aber nicht für die Teilnahme Cavusoglus an einer Gedenkveranstaltung in Solingen. Dort waren vor 25 Jahren fünf Mitglieder einer türkischstämmigen Familie getötet worden.