UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2018 - 24 Uhr

18. 04. 24

+ Guangzhou: Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen
+ Redwood: Youtube und Facebook gehen weiter gegen extremistische Inhalte vor
+ Weitere Meldungen des Tages

Guangzhou - mikeXmedia -
Nach dem Feuer mit 18 Toten und fünf Verletzten in einer südchinesischen Karaoke-Bar dauern die Ermittlungen weiter an. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter bereits festnehmen. In einer Vernehmung räumte er ein, das Feuer in der dreistöckigen Bar gelegt zu haben. Vorher hatte der 32-jährige noch ein Eingang verbarrikadiert. Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Mann zum Tatzeitpunkt betrunken und hatte sich zuvor gestritten.

# # #

Redwood - mikeXmedia -
Die beiden Internetkonzerne Youtube und Facebook gehen weiter gegen extremistische Inhalte vor. Wie mitgeteilt wurde, sind auf der Videoplattform im letzten Quartal 2017 mehr als 8 Millionen Clips gelöscht worden. Durch Maschinen wurden gut 80 Prozent ausfindig gemacht und Drei Viertel dieser Videos gelöscht, bevor sie angesehen werden konnten, so ein Youtube-Sprecher. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden bei Facebook fast 2 Millionen entsprechende Beiträge gelöscht oder mit Warnhinweisen versehen. Dort hatten Prüfer und unternehmenseigene Software rund 99 Prozent extremistischer Inhalte entdeckt. Die Beiträge seien im Schnitt weniger als eine Minute auf der Plattform verfügbar, hieß es von Facebook.