Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Strelow/Voigt verpassen in Single-Mixed-Staffel eine Medaille

24. 02. 16

Nove Mesto - mikeXmedia -
Bei der Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto hat das deutsche Duo Justus Strelow/Vanessa Voigt eine Medaille in der Single-Mixed-Staffel klar verpasst. Die beiden DSV-Asse, die zuvor bei der WM-Generalprobe in Antholz den Team-Wettbewerb für sich entschieden und mit großen Hoffnungen in das Rennen gegangen waren, mussten sich trotz lediglich vier Nachladern mit dem sechsten Platz begnügen. Gold ging an Frankreich, Silber an Italien und Bronze sicherte sich Norwegen.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg verlieren eine absolute Leistungsträgerin und das ausgerechnet an einen der größten Konkurrenten, denn Lena Oberdorf wechselt zur kommenden Saison zum FC Bayern München und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2028. Beim Pokalsieger hatte die 22-Jährige noch einen bis 2025 gültigen Vertrag, eine Ausstiegsklausel macht den Abgang nun aber möglich. Die Mittelfeldspielerin holte mit den Wölfinnen von 2021 - 2023 dreimal in Folge den DFB-Pokal, 2022 die Deutsche Meisterschaft und stand 2023 zudem noch im Champions-League-Finale. Etwas überraschend ist der Wechsel trotzdem, denn Oberdorf hatte sich als Teenagerin einst für Wolfsburg und gegen den FC Bayern entschieden, weil sie den VfL damals sympathischer fand.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach seiner Roten Karte im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch bei Lazio Rom ist FC Bayern Münchens Verteidiger Dayot Upamecano in den Sozialen Medien rassistisch beleidigt worden. Die rassistischen Kommentare auf Social Media gegen Dayot Upamecano sind absolut verabscheuenswert und der FC Bayern verurteilt diese aufs Schärfste, teilte der deutsche Rekordmeister bei X mit. Wegen eines groben und mit Rot bestraften Foulspiels an Gustav Isaksen hatte der 25-Jährige Franzose einen Elfmeter verursacht, den Ciro Immobile zum Siegtreffer nutzte.

# # #

Seoul - mikeXmedia -
Als Folge des vorzeitigen Scheiterns der südkoreanischen Fußballer beim Asien-Cup steht Nationaltrainer Jürgen Klinsmann vor der Entlassung. Nach einer Krisensitzung sprachen sich Spitzenfunktionäre des Verbands für eine Trennung vom deutschen Weltmeister von 1990 aus. Seit knapp einem Jahr ist der 59-Jährige im Amt und in dieser Zeit riss die Kritik an ihm nie ab. Hwangbo Kwan vom Nationalmannschaftskomitee des Verbandes KFA bemängelte Klinsmanns taktische Vorbereitung während der enttäuschenden Asienmeisterschaft in Katar, zudem soll der frühere Torjäger nicht entschlossen genug nach neuen Talenten gesucht haben, dazu habe er interne Konflikte oder die Stimmung im Team nicht erfasst. Doch es kamen noch mehr Vorwürfe, denn Klinsmann habe bei seinen kurzen Aufenthalten im Land die Öffentlichkeit ignoriert und deshalb das Vertrauen verloren. Außerdem wurde ihm von Beginn an die Wahl seines Wohnsitzes in den USA vorgeworfen worden. Damit machte das hochrangige Gremium unmissverständlich eine Rauswurf-Empfehlung an den Vorstand, der letztlich entscheiden muss.