Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Angelina Köhler holt WM-Gold

24. 02. 14

Doha - mikeXmedia -
Bei der Schwimm-WM in Doha hat Kurzbahn-Europameisterin Angelina Köhler Gold über 100 Meter Schmetterling gewonnen und sich damit zur ersten deutschen Weltmeisterin im Becken seit 15 Jahren gekrönt und sicherte sich mit ihrer ersten WM-Medaille zugleich das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris. So ganz überraschend war der Erfolg nicht, denn die 23-Jährige hatte sich mit zwei deutschen Rekorden im Vorlauf um im Halbfinale in die Favoritenrolle geschwommen. Bei den Männern verfehlte Lucas Matzerath deutlich das Podium, kam im Finale über 100 m Brust auf Rang sieben und verpasste damit auch vorerst das Paris-Ticket.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Nur einen Tag nach der Entlassung von Trainer Jan Siewert hat Abstiegskandidat Mainz 05 einen Nachfolger präsentiert. Die Rheinhessen, die in der Fußball-Bundesliga aktuell als Tabellen-17. vier Punkte hinter dem Relegationsplatz liegen, holen Bo Henriksen vom Schweizer Erstligisten FC Zürich und statten den Dänen mit einem Vertrag bis 2026 aus. Diesen Schritt sahen die Mainzer als notwendig an, da sie den Glauben schwanden sahen, dass Siewert die Mainzer noch vor dem Abstieg hätte retten können und nun soll Henriksen die Aufholjagd schaffen.

# # #

Nove Mesto - mikeXmedia -
Zum Start der zweiten Woche bei der Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto hat Janina Hettich-Walz im Einzel der Frauen über 15 Kilometer für eine Sensation und für das erlösende Ende der deutschen Medaillen-Durststrecke gesorgt. Dank fehlerfreiem Schießen und starker Laufleistung gewann die 27-Jährige Silber hinter der Italienerin Lisa Vittozzi. WM-Debütantin Selina Grotian als Vierte und Vanessa Voigt als Fünfte blieben ebenfalls ohne Fehler und zeigten eine starke Vorstellung. Lediglich die vierte DSV-Athletin, Franziska Preuß, spielte als 15. mit zwei Fehlern am Schießstand keine Rolle im Kampf um die Medaillen.

# # #

Maranello - mikeXmedia -
Ferrari hofft schon im Jahr eins vor Lewis Hamilton auf die dauerhafte Rückkehr an die Spitze der Formel 1. Am Dienstag präsentierte der Rennstall aus Maranello seinen neuen Boliden für die bevorstehende Saison, der SF-24 soll vor allem weniger launisch sein als sein Vorgängermodell, so das Charles Leclerc und Carlos Sainz um Siege fahren können, bevor ab 2025 Hamilton dann im roten Auto sitzen wird. Der SF-24 sollte weniger sensibel und dadurch einfacher zu fahren sein und man wolle in der anstehenden Saison durchgehend die Spitze bilden, sagte Leclerc. In der abgelaufenen Saison war der Ferrari im Qualifying zwar oftmals auf Augenhöhe mit Weltmeister Max Verstappen und Red Bull, jedoch im Rennen meist nicht mehr konkurrenzfähig. Der neue Ferrari wurde auch optisch überarbeitet, das klassische Rot wird ergänzt durch weiße und gelbe Längsstreifen, dafür geht der Anteil schwarzer Elemente im Vergleich zur Vorsaison zurück.