Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Trotz Ausstiegsklausel: Horn bleibt Kölner

18. 04. 27

Köln - mikeXmedia -
Beim 1. FC Köln laufen bereits die Planungen für die 2. Liga und jetzt hat sich auch Torwart Timo Horn zu den Geissböcken bekannt. Er wolle das, was diese Saison schief gelaufen ist, wieder wettmachen und möchte unabhängig von der Ligazugehörigkeit in Köln bleiben, erklärte er. Erst vor kurzem hatten Marco Höger und Jonas Hector bekannt gegeben, auch bei einem Abstieg bei den Rheinländern zu bleiben. Dies dürfte auch ein Grund für Horn gewesen sein, dem Klub weiter die Treue zu halten. Bei einem Abstieg der Kölner hätte Horn für eine festgeschriebene Ablösesumme von 6 Millionen Euro wechseln können.


# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Etwas überraschend steht ein Wechsel von Nationalspieler Amin Younes von Ajax Amsterdam zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg bevor. Beim niederländischen Rekordmeister war der 24-Jährige in Ungnade gefallen und soll nun ablösefrei zu den Niedersachsen kommen. Bei Ajax hatte Younes eine Einwechslung kurz vor Schluss verweigert, weshalb der Confed-Cup-Sieger bis Saisonende in die zweite Mannschaft versetzt wurde. Ein Wechsel nach Wolfsburg könnte jedoch noch ein juristisches Nachspiel haben, denn nach Angaben des italienischen Erstligisten SSC Neapel habe Younes dort einen Vertrag ab dem 1. Juli 2018 unterschrieben. Zudem solle er Anfang des Jahres bereits einen Medizincheck beim ehemaligen Klub von Diego Maradona absolviert haben und ließ den Transfer dann überraschend platzen.

# # #

Vojens - mikeXmedia -
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr vorletztes WM-Vorbereitungsspiel gegen Gastgeber und Auftaktgegner Dänemark mit 3:4 nach Verlängerung verloren und damit die vierte Niederlage im siebten Vorbereitungsspiel kassiert. Überragender Mann in Vojens/Dänemark war NHL-Star Leon Draisaitl, der einmal selbst traf und die Treffer von Fabio Wagner und Matthias Plachta vorbereitete. Bundestrainer Marco Sturm verzichtete in diesem Test noch auf Verteidiger Dennis Seidenberg von den New York Islanders, der erst Anfang der Woche aus den USA eingeflogen war. Bis zum Start der WM am 4. Mai in Dänemark sollen noch Korbinian Holzer von den Anaheim Ducks, sowie die Nationalspieler der DEL-Finalisten Red Bull München und Eisbären Berlin zum Team stoßen.

# # #

Atlanta - mikeXmedia -
In der kommenden Saison muss Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder einen neuen Trainer von sich überzeugen. Der bisherige Coach Mike Budenholzer und die Atlanta Hawks haben sich einvernehmlich getrennt. Budenholzer gilt als Kandidat beim NBA-Klub New York Knicks, die ihren Coach Jeff Hornacek entlassen haben. Unter dem 48-Jährigen Budenholzer, der die Hawks fünf Spielzeiten lang betreute, erreichte Atlanta viermal die Play-offs, verpassten jedoch in der laufenden Saison klar die Meisterrunde. Bisher ist noch nicht klar, wer die Mannschaft um Schröder übernimmt, jedoch gelten der Ex-Coach der Memphis Grizzlies David Fizdale und der Assistenz-Trainer der Portland Trail Blazers Nate Tibbetts als Favoriten.