UKW- und Webradionachrichten 31.03.2019 - 6 Uhr

19. 03. 31

+ Washington: Metaller sehen Rezession
+ Norderstedt: Stegner will für Parteivorsitz kandidieren
+ Berlin: Kipping für bezahlte Arbeitsauszeiten
+ Berlin: Eine Stunde Licht aus während der „Earth Hour“
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Durch die amerikanische Zoll-Politik und den anstehenden Brexit sehen die Metall-Arbeitgeber in Deutschland in ihrem Wirtschaftszweig die Gefahr einer Rezession wachsen. Das hat der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Dulger, in einem Zeitungs-Interview mitgeteilt. Man könne noch nicht sagen, ob Deutschland tatsächlich in eine Rezession rutsche, aber die Gefahr für die Branche bestehe durchaus, so Dulger weiter.

# # #

Norderstedt - mikeXmedia -
Beim SPD-Parteitag hat Ralf Stegner angekündigt, erneut für den Posten als SPD-Bundesvize zu kandidieren. Dies hänge aber von den Gegebenheiten ab. Der Bundesvorstand soll noch in diesem Jahr gewählt werden. Nach zwölf Jahren scheidet Stegner als Landeschef von Schleswig-Holstein aus dem Amt aus. Im Internet machte er klar, dass der Verzicht auf den Landesvorsitz jedoch nicht das Ende seiner politischen Karriere bedeute.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Willen von Linken-Chefin Kipping sollen Arbeitnehmer bis zu zwei Jahre Auszeit vom Job nehmen können. Diese steuerfinanzierten und bezahlten Zeiträume seien in der sich beschleunigenden Arbeitswelt dringend notwendig. Vor allem soll damit stressbedingten Krankheiten vorgebeugt werden, hieß es in einem Schreiben von Kipping. Die Zahl der Krankentage in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren vor allem wegen psychischer Probleme auf 107 Millionen verdoppelt, wie aus einer aktuellen Untersuchung hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Samstagabend haben sich weltweit Städte an der „Earth Hour“ beteiligt und für eine Stunde ihre Wahrzeichen nicht beleuchtet. Ab 20.30 Uhr gingen in Deutschland ebenfalls an bekannten Bauwerken und Wahrzeichen die Lichter aus. So blieben unter anderem das Brandenburger Tor, das Empire Staate Building in New York und das Taj Mahal in Indien dunkel. Auch Firmen und Privatleute sind jährlich bei der „Earth Hour“ aufgerufen, auf Licht zu verzichten.