KinoNews für Radiosender: News, Dreiviertelblut und Acceleration - Gegen die Zeit

20. 06. 17

In den vergangenen Wochen wäre der neue und vermutlich letzte Bond mit Daniel Craig in der Rolle des gleichnamigen Agenten „Keine Zeit zu sterben“ angelaufen. Irgendwie total passend wie ich finde. Er setzt sich zwar nicht gegen Zombies aber immerhin gegen die bösen Schurken zur Wehr, die sonst nach der Vernichtung unserer kleinen gemütlichen blauen Kugel streben, die mit rund 220 Kilometern - pro Sekunde! - durchs Weltall düst.

Für die kleinen Erdenbewohner heißt es für die Realverfilmung des Zeichentrickklassikers „Mulan“ noch etwas Geduld haben. Ebenso für den Pferdefilm „Ostwind - der große Orkan“. Wegen Corona blieben die Riegel vor den Kinotüren geschlossen. Jetzt drehen sich die Filmrollen aber langsam wieder.

Ganz glücklich sind die Betreiber der Filmtheater aber nicht, die Säle dürfen teils nicht mal halb voll sein. Auch die ganzen Nebenverdienste durch Cola, Süsses, Saueres oder Scharfes schlummern auch noch unter dem Eindruck des Krisenmodus.

Mit einer sehr übersichtlichen Filmauswahl starten die Lichtspielhäuser in die - sagen wir mal etwas suboptimal verlaufene bisherige Filmjahr. Auch der Chef einer der größten Produktionsfirmen in Deutschland, Martin Moszkowicz, von Constantin in München, macht sich Gedanken, ob 2020 noch in irgendeiner Form zu retten sein wird, oder am Ende doch eine Zombieapokalypse die erfreulichere Alternative gewesen wäre.

Und da gibt es doch einen Neustart, zumindest im strengsten Corona-Bundesland. In Bayern.

Am 6. August läuft dort in ausgewählten Kinos der Dokumentarfilm „Dreiviertelblut - Weltraumtouristen“ von Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser. Es geht um Musik, bayerische Folklore und Geschichten und nicht um ein blutiges Weltraumabenteuer.

Im Zentrum des Films stehen bisher unveröffentlichte Aufnahmen eines Konzertes von Dreiviertelblut zusammen mit den Münchner Symphonikern unter der Leitung von Olivier Tardy im Prinzregententheater München.

# # #

Acceleration - Gegen die Zeit
Gangsterboss Vladik hat Los Angeles im Griff. Sein Geld verdient er mit illegalem Glücksspiel, Waffen- und Mädchenhandel. Doch er verdächtigt seine engste Mitarbeiterin Rhona des Verrats. Vladik zieht alle Register und entführt ihren Sohn. Rhona hat keine Wahl. Sie muss bei dem großangelegten Feldzug gegen Vladiks Feinde kooperieren. Denn in dieser einen Nacht geht es um alles.
Ab Juli auf DVD und Blueray.

# # # Die Neustarts # # #

# # #

Takover, Voll vertauscht kommt am 25. Juni ins Kino.

Für den 16. Juli ist in Deutschland Tenet angekündigt. Dabei handelt es sich vielleicht um eine Art Fortsetzung des Christopher Nolan-Werkes Inception mit Leonardo di Caprio.

Und ab August gibts bayerische Hausmannskost mit dem Dokumentarfilm „Dreiviertelblut - Weltraumtouristen“.