UKW- und Webradionachrichten. 13.02.2014 - 9 Uhr

14. 02. 13

 + London: Schwere Unwetter in England und den USA
 + München: Mit Reiseverbot gegen gewaltbereite Fußballfans
 + Berlin: Osteuropäer verdienen in Deutschland zu wenig
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Schwere Winterstürme mit Schnee, Eisregen, Glätte und Überschwemmungen machen derzeit Großbritannien und den USA erheblich zu schaffen. In beiden Ländern kam es zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Bürger wurden aufgefordert zuhause zu bleiben. Auch der Verkehr zu Lande, zu Wasser und in der Luft ist betroffen. In zahlreichen Regionen stehen Stromausfälle bevor, weil umstürzende Bäume wichtige Versorgungsleitungen zerstören. Die Schlechtwetterlage in Großbritannien und den Südstaaten der USA wird vorläufig bis zum Wochenende anhalten.

München - mikeXmedia -
Mit einem Reiseverbot will der Deutsche Städtetag gegen gewalttätige Fußballfans an Spieltagen vorgehen. Die Anreise polizeibekannter Schläger zu Auswärtsspielen soll dadurch verhindert werden, dass sie sich vor dem Spiel bei der Polizei melden müssen. Vor dem Hintergrund immer wiederkehrender gewalttätiger Auseinandersetzungen zwischen Fans fordert der Deutsche Städtetag außerdem Schnellprozesse gegen Schläger.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer Untersuchung der Bundesagentur für Arbeit zufolge verdienen ausländische Erwerbstätige in Deutschland wesentlich weniger Geld als Einheimische. Jeder Zweite arbeitete im Jahr 2012 demzufolge unter der von der Arbeitsagentur angesetzten Niedriglohnschwelle. Vor allem Arbeitnehmer aus osteuropäischen EU-Mitgliedsländern, Griechenland, Italien, Portugal oder Spanien sind davon betroffen.