UKW- und Webradionachrichten. 14.12.2018 - 9 Uhr

18. 12. 14

+ Luxemburg: EuGH stärkt Rechte von Arbeitnehmern
+ Berlin: Wirtschaftprognose zurückgeschraubt
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Beschäftigte in Kurzarbeit müssen eine pauschale Kürzung des Urlaubsgeldes durch den Arbeitgeber nicht hinnehmen. Das hat der Europäische Gerichtshof jetzt entschieden. Nach Ansicht der Richter hätten sie ungeachtet von vorherigen Kurzarbeitszeiten, während ihres rechtlich garantierten Jahresurlaubs einen Anspruch auf normale Vergütung. Die Dauer des genehmigten Jahresurlaubs hänge allerdings von der tatsächlichen Arbeitszeit ab, heißt es aus Luxemburg. Kurzarbeit könne somit auch zu einer Kürzung des Jahresurlaubs führen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im kommenden Jahr könnte die Wirtschaft in Deutschland erheblich an Schwung verlieren. Das geht aus einer Prognose des ifo-Instituts hervor. Konjunkturchef Wollmershäuser sagte in Berlin, man sei in eine Phase der Abkühlung eingetreten. Für das kommende Jahr wurde die Wachstumsprognose durch das Institut auf 1,1 Prozent gesenkt. Die Forscher hatten im Herbst noch mit einem Wachstum von fast 2 Prozent gerechnet. Eine Rezession sei aber nicht zu erwarten, heißt es. Andere Forschungsinstitute hatten sich für das kommende Jahr optimistischer geäußert.