UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 13

+ Berlin: Heil will europäischen Mindestlohn
+ Hamburg: Weniger Heizenergie benötigt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Druck für einen europäischen Mindestlohn ist jetzt von Arbeitsminister Heil erhöht worden. In einem Zeitungsinterview sagte der SPD-Politiker, dass Deutschland enorm von der ökonomischen Einigung profitiert habe. Die Arbeitsnehmerfreizügigkeit werde allerdings immer wieder zur Ausbeutung von Menschen benutzt. Deshalb seien gleiche soziale Mindeststandards notwendig. "Wir werden dafür einen Rechtsrahmen für Mindestlöhne und Grundsicherungsysteme entwickeln", so Heil. Diese sollten zum Schwerpunkt im zweiten Halbjahr 2020 werden, wenn Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr benötigten die Verbraucher in Deutschland sechs Prozent weniger Heizenergie. Das geht aus Berechnungen von zwei Internetportalen hervor. Die Grundlage bildeten Daten des Deutschen Wetterdienstes. Während der Heizperiode waren die Monate Januar, April, September und Dezember recht mild. Der Energiebedarf für einen Musterhaushalt verringerte sich dadurch von rund 17.900 auf etwa 17.200 Kilowattstunden.