UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2019 - 18 Uhr

19. 01. 13

+ Lech/Balderschwang: Lawinenunglücke in Bayern und Österreich
+ Kabul: Überfall auf Polizeiwache
+ Düsseldorf: Großrazzia gegen Clankriminalität
+ Der Wochenrückblick: 07.01.2019 - 11.01.2019

Lech/Balderschwang - mikeXmedia -
In Bayern und Österreich sind zwei Lawinen abgegangen. So sitzen deshalb im bayerischen Balderschwang 2000 Einwohner und touristen fest. Wie ein Polizeisprecher sagte ist der Riedbergpass wegen Lawinengefahr vorsorglich gesperrt worden. Die einzige Verbindung von deutscher Seite zu dem Ort ist damit blockiert. In Lech in Österreich sind bei einem Lawinenunglück mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Vier Freunde aus Biberach in Baden-Württemberg waren in gesperrtem Gelände von der Lawine erfasst und verschüttet worden. ein 28-jähriger wird noch vermisst. Drei Männer wurden tot geborgen.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Im Westen Afghanistans ist eine Polizeiwache durch radikalislamische Taliban überfallen worden. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben. Unter den Toten sollen sich drei Polizisten und ein Kind befinden. Während eines zweistündigen Gefechts wurden auch die drei Angreifer getötet, sagte ein Sprecher des Provinzgouverneurs. Außerdem wurde ein zurückgelassenes Fahrzeug dass mit Sprengstoff beladen war, kontrolliert gesprengt. Die Verantwortung habe die Taliban unterdessen übernommen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im Ruhrgebiet hat es eine großangelegte Razzia gegen Clankriminalität gegeben. In Dortmund, Duisburg, Essen, Bochum und Recklinghausen hatten rund 1300 Polizisten zeitgleich Teestuben, Shisha-Bars, Cafés und Wettbüros kontrolliert. Dabei wurden unverzollter Tabak, Betäubungsmittel und Geld sichergestellt. Es handelte sich nach Angaben des Düsseldorfer Innenministerium um die größte Razzia gegen die Clankriminalität in der Geschichte von NRW.