UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2019 - 24 Uhr

19. 01. 21

+ Brüssel: Einreiseverbote und Vermögenssperren im Fall Skripal
+ Berlin: Länderfinanzausgleich erreicht neuen Rekordwert
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Außenminister der EU-Staaten haben gegen zwei der höchsten Führungskräfte des russischen Militärgeheimdienstes GRU Einreiseverbote und Vermögenssperren verhängt. Hintergrund sind Zusammenhänge mit dem Fall Skripal. Sie sollen für den Gebrauch von Nervengift bei dem Anschlag auf den ehemaligen russischen Doppelagenten verantwortlich sein. Skripal und seine Tochter waren im März 2018 angegriffen und dabei schwer vergiftet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat der Länderfinanzausgleich in Deutschland einen neuen Rekordwert erreicht. 11,5 Milliarden Euro wurden zwischen den Ländern umverteilt. 2017 waren es noch 11,2 Milliarden Euro. Das hat das Bundesfinanzministerium mitgeteilt. Wie schon in den Vorjahren entfiel der Löwenanteil davon auf Bayern. Auch Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg mussten zahlen, während Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen Geld erhielten.