UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2019 - 6 Uhr

19. 01. 22

+ Davos: Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander
+ Berlin: So viele Überstellungen in EU-Länder wie nie zuvor
+ Brüssel: Forderungen nach mehr Internetsicherheit
+ Weitere Meldungen des Tages

Davos - mikeXmedia -
Wie aus dem aktuellen Ungleichheitsbericht hervorgeht, ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Welt weiter gewachsen. Milliardäre wurden im Schnitt um 2,5 Milliarden US-Dollar pro Tag reicher. Das entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber 2017. Die ärmere Bevölkerung der Welt verlor hingegen rund 500 Millionen US-Dollar pro Tag. In Deutschland klafft die Schere ebenfalls weit auseinander. Um dem entgegen zu wirken, seien höhere Mindestlöhne, sowie eine stärkere Belastung Vermögender, Konzerne und bei Erbschaften erforderlich, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind so viele Flüchtlinge in andere EU-Staaten überstellt worden, wie nie zuvor. Das geht aus einem Zeitungsartikel zum Wochenbeginn hervor. Demnach waren mehr als 8600 ausreisepflichtige Asylsuchende betroffen. Im Jahr 2017 hatte es nur rund 7600 Personen gegeben.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Bürger, Unternehmen und der Staat sollen durch eine länderübergreifende Strategie für mehr Internet-Sicherheit besser gegen Cyberangriffe geschützt werden. Darauf haben sich die Chef der Unions-Abgeordneten im Bundestag, im EU- und im Länderparlament verständigt und einen entsprechenden Nofallplan gefordert. Man müsse innerhalb kurzer Zeit auf digitale Wirtschaftsspionage, Sabotage und den Abfluss sensibler Daten reagieren. Außerdem werden härtere Strafen für Cyberkriminelle verlangt.