UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 22

+ Brüssel: EU will Stellung zu Mays Vorschlägen beziehen
+ Siegen: Urteil im Misshandlungsprozess von Flüchtlingen erwartet
+ Malaga: Bergung von Kleinkind läuft weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU will heute offiziell zu den jüngsten Vorschlägen der britischen Premierministerin May eine Stellungnahme abgeben. In einer ersten Reaktion hatte Brüssel aber ablehnend auf den „Plan B“ aus London reagiert. Dabei geht es um Nachverhandlungen zum EU-Austritt Großbritanniens. Seit vergangener Woche habe sich nichts geändert, hieß es in einer Erklärung von EU-Ratschef Tusk. Man sei aber immer zu einem Treffen und Gesprächen bereit. Es müsse aber klar sein, dass das ausgehandelte Abkommen mit May nicht nachverhandelt wird.

# # #

Siegen - mikeXmedia -
Im nordrhein-westfälischen Burbach wird heute ein Urteil um den Misshandlungsprozess von Flüchtlingen erwartet. Der angeklagte ehemalige Heimleiter der Unterkunft könnte mit einer Bewährungsstrafe davon kommen. Vor Gericht hatte der Mann Fehler eingeräumt. Er hatte unter anderem angeordnet, Flüchtlinge bei wiederkehrenden Verstößen gegen die Hausordnung in besondere Zimmer einzusperren. Vor vielem habe er außerdem die Augen verschlossen und sei nicht eingeschritten, als sich die Situation verselbständigt hatte, so der Mann vor Gericht weiter.

# # #

Malaga - mikeXmedia -
In Spanien läuft die Bergung eines Kleinkindes in einem Schacht weiter. Inzwischen wurde ein Paralleltunnel zu dem Schacht in dem sich der Zweijährige befindet, fertiggestellt. Nun soll eine Verbindung zwischen den beiden Röhren hergestellt werden. Der Junge wird in etwa 70 bis 80 Metern Tiefe vermutet. Er stürzte vor mehr als einer Woche in die Tiefe. Experten halten es für möglich, dass der Zweijährige immer noch lebend gerettet werden könnte.