UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2019 - 16 Uhr

19. 01. 22

+ Brüssel: Geldstrafe für Mastercard
+ Berlin: Tempolimit ist vernünftig
+ Berlin: Beamte sollen sich von AfD distanzieren
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Gegen den Kreditkartenanbieter Mastercard ist eine Geldstrafe von 570 Millionen Euro verhängt worden. Das haben die EU-Wettbewerbshüter in Brüssel entschieden und damit überhöhten Gebühren einen Riegel vorgeschoben. Wenn die Kreditkarte verwendet wird, entstehen Kosten. Diese Kosten werden meist auf die Endpreise umgelegt. Nach Ansicht der Wettbewerbshüter waren die Kosten für die Kartennutzung durch Mastercard zu hoch angesetzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Ansicht des früheren Grünen-Chefs Özdemir ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ein „Gebot der Vernunft“. Dies sei ein wenig so, als wenn man mit Amerikanern über das Recht Waffen zu tragen, diskutieren würde, so Özdemir. Die Debatte zu Geschwindkeitsbegrenzungen für den Klimaschutz würden in Deutschland sehr irrational geführt. Schon seit Jahren fordern die Grünen ein Tempolimit auf Autobahnen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft der Polizei hat die Beamten aufgefordert, sich klar vom rechtsnationalen Flügen der AfD zu distanzieren, wenn sie für die Partei kandidieren. Jeder Beamte schwöre auf die Verfassung und dieser Eid verpflichte dazu, sich auch an die Regeln zu halten. Das sagte der GdP-Chef Oliver Malchow in einem Interview. Allein für die Wahlen in Thüringen werden fünf Polizisten als Kandidaten für die AfD-Landesliste geführt.