UKW- und Webradionachrichten. 11.02.2019 - 9 Uhr

19. 02. 11

+ Berlin: Deutsche Arbeitsplätze gefährdet
+ Frankfurt/Main: Offene Stellen in Pflegeeinrichtungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Sollte es einen Brexit ohne Abkommen geben sind laut einer Studie in Deutschland Arbeitsplätze von über 100.000 Menschen bedroht. Das geht aus eine Zeitungsbericht hervor. Nach einem ungeregelten Brexit gäbe es wieder Zölle auf Importe nach Großbritannien, heißt es. Bei der Simualtion der Wissenschaftler wurden nur Jobeffekte erfasst, die auf einen resultierenden Exporteinbruch zurückzuführen seien. Vor allem sei davon die Autoindustrie in Deutschland betroffen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage sind in über der Hälfte der Pflegeeinrichtungen offene Stellen zu besetzten. Aus der Analyse geht hervor dass in den Einrichtungen durchschnittlich jeweils sechs Jobs frei sind. Etwa jede fünfte Pflegeeinrichtung musste zudem in den letzten drei Monaten einen zeitweisen Belegungstopp wegen des Fachkräftemangels durchführen, heißt es. 46 Prozent der Heime versuchten mit höherer Bezahlung neues Personal zu rekrutieren. Vielen fehle es dabei aber an ausreichenden Geldmitteln.