UKW- und Webradionachrichten. 11.02.2019 - 12 Uhr

19. 02. 11

+ Rom: Schlappe für Fünf Sterne
+ Berlin: Angriff auf AfD Politiker
+ Osnabrück: Tag des Notrufes 112
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Die Fünf Sterne in Italien hat eine schwere Schlappe hinnehmen müssen. Bei einer Regionalwahl feierten die Rechtspopulisten von Innenminister Salvini einen deutlichen Erfolg. Das Bündnis ging als Sieger aus den Wahlen in den Abruzzen hervor. Die Abstimmung war der erste Test für die Koalition aus der rechten Lega und der populistischen Sterne-Bewegung in Rom. Durch das Ergebnis könnte die Zusammenarbeit der beiden Parteien auf nationaler Ebene weiter erschwert werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Angaben der Berliner Polizei sind vier Mitglieder der AfD von bis zu sieben Angreifern attackiert und zum Teil verletzt worden. Der Vorfall hatte sich am späten Sonntagabend in der Nähe des Berlinale-Kinos ereignet. Von den Tätern fehlt noch jede Spur. Warum die Politiker angegriffen wurden ist noch unklar, die Ermittlungen dauern an.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Heute ist Europäischer Tag des Notrufes 112. Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Hasselfeldt, hat vor diesem Hintergrund mehr Rücksicht auf Helfer im Rettungsdienst eingefordert. Besorgniserregend sei vor allem die Tatsache, dass Rettungskräfte im Einsatz immer häufiger von Schaulustigen behindert oder beleidigt werden. Hasselfeldt kritisierte massiv, dass vielen Gaffern Handy-Aufnahmen von Verletzten oder vom Unfallort wichtiger seien, als der unversperrte Zugang der Helfer zum Unfallort.