UKW- und Webradionachrichten. 16.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 16

+ Brüssel: EU plant neue Russland-Sanktionen
+ Caims: Verdrecktes Wasser im Great Barrier Reef
+ Berlin: Umtausch des alten Führerscheins
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Auf die jüngste Eskalation im Ukraine-Konflikt will die EU mit neuen Sanktionen gegen Russland reagieren. Vertreter der Mitgliedsstaaten einigten sich laut Medienberichten auf die Erweiterung der Liste von Personen und Unternehmen, gegen die Sperrungen des Vermögens und Einreiseverbote in die EU gelten sollen. Ende November hinderte die russische Küstenwache drei Marineboote aus der Ukraine an der Durchfahrt der Meerenge von Kertsch ins Asowsche Meer. Die Boote samt Besatzung wurden festgesetzt. Bis heute befinden sich die Seeleute in Untersuchungshaft.

# # #

Caims - mikeXmedia -
Große Mengen verdrecktes Wasser sind nach heftigen Unwettern im Nordosten Australiens in einen Teil des Great Barrier Reef geflossen. Wissenschaftler teilten mit dass Gebäudetrümmer, Erde, Schutt und sonstige Abfälle in der braunen Brühe schwimmen. Inzwischen reicht das verdreckte Wasser über 60 Kilometer in das Korallenriff, wie auf Luftaufnahmen zu sehen ist. In den vergangenen Wochen wurde der Nordosten Australiens von schweren Unwettern heimgesucht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Tage des alten Führerscheins in Deutschland sind gezählt. Die alten "Lappen" müssen spätestens bis zum 19. Januar 2033 in neue Plastikkarten im EU-Standard umgetauscht werden. Die Regelung gilt teilweise auch für neuere Führerscheine. Wie der Tausch durchgeführt werden soll, darüber berät jetzt der Bundesrat. Ob einem Konzept des Verkehrsausschusses zugestimmt wird gilt als unsicher. Rund 43 Millionen Autofahrer sind von der Änderung in Deutschland betroffen. Eine neue Führerscheinprüfung sei aber nicht notwendig.