UKW- und Webradionachrichten. 18.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 18

+ Paris: Ermittlungen nach „Gelbwesten“-Protesten
+ Washington: Ärger um Freilassung von IS-Kämpfern
+ Berlin: Debatte um Luftschadstoffe hält an
+ Berlin: Großes Interesse an LKW-Abbiege-Assistent
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Am Wochenende ist es in Frankreich wieder zu Protesten der „Gelbwesten“ gekommen. Tausende Menschen waren in der Hauptstadt Paris und auch anderorts auf die Straße gegangen, um ihrem Unmut über die Regierung Luft zu machen. Teilweise war die Polizei dabei auch wieder mit Tränengas gegen die Demonstranten vorgegangen. In Paris kam es zudem zu antisemitischen Beschimpfungen gegen einen Schriftsteller. Von den Behörden wurden deswegen Vorermittlungen eingeleitet, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte. Das Innenministerium gab bekannt, dass man den Verdächtigen identifiziert habe.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Die Bundesregierung in Berlin hat mit Zurückhaltung auf die Forderung von US-Präsident Trump reagiert, dass die europäischen Verbündeten hunderte gefangene IS-Kämpfer aufnehmen und verurteilen sollen. Die USA seien andernfalls gezwungen, die Kämpfer auf freien Fuß zu lassen, so Trump im Internet. In seiner Botschaft sprach er einige Länder direkt an, darunter auch Deutschland. Beim Auswärtigen Amt in Berlin teilte mit, dass man über deutsche Staatsangehörige in syrischem Gewahrsam informiert sei, eigene Erkenntnisse dazu gebe es aber nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte zu Luftschadstoffen hält weiter an. Nach Ansicht des Lungenarztes Dieter Köhler, ist weiterhin eine Gefährdung gegeben. Er hatte für Rechenfehler in einer vielbeachteten Stellungnahme zuvor Kritik einstecken müssen. Von seiner Position rückt der Arzt deswegen aber nicht ab. Er hatte im Januar den Sinn von Feinstaub- und Stickoxid-Grenzwerten in Zweifel gezogen. Dazu wurden 3800 Lungenärzte angeschrieben. 130 davon hatten die Stellungnahme unterschreiben. Die Debatte über die Grenzwerte war anschließend ausgelöst worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut Verkehrsminister Scheuer haben viele Unternehmen Interesse für Abbiege-Assistenten für LKW. Ein entsprechend von der Bundesregierung ausgelegtes Förderprogramm sei sehr gefragt, so der Minister in einem Interview. Bis zu fünf Millionen Euro wurden zur Verfügung gestellt, bislang gingen rund 560 Anträge ein. Der Abbiege-Assistent soll dafür sorgen, dass entsprechende Unfälle mit Fußgängern oder Radfahren künftig vermieden werden können.