UKW- und Webradionachrichten. 15.03.2019 - 6 Uhr

19. 03. 15

+ Kopenhagen: Millionen Schüler weltweit bei Fridays for Future
+ Brüssel: Hilfsgelder für Syrien und Nachbarländer aufgestockt
+ München: Wirtschaftsprognosen gesenkt
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Auch heute gehen wieder Schüler in mehr als 105 Ländern und über 1600 Städten für den Klimaschutz auf die Straße. Sie folgen damit dem Vorbild der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, die den Grundstein für „Fridays for Future“ gelegt hatte. In Deutschland sollen entsprechende Protestaktionen in fast 200 Städten durchgeführt werden. Die Klimaaktion dehnt sich inzwischen auf immer mehr Länder und teilnehmende Schüler aus.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Finanzhilfen für notleidende Menschen und Flüchtlinge in Syrien und benachbarten Länder sollen deutlich aufgestockt werden. Das hat Bundesentwicklungsminister Müller mitgeteilt. Die bereits gegebenen Zusagen werden damit um fast 1,4 Milliarden Euro erhöht. Mit dem Geld sollen medizinische Hilfen, Ausbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche und vor allem Nahrungsmittel finanziert werden.

# # #

München - mikeXmedia -
Das ifo-Institut in München hat seine Prognosen für das deutsche Wirtschaftswachstum gesenkt. Damit sind die Aussichten etwa halbiert worden. Für das laufende Jahr rechnen die Experten mit einem Wirtschaftsplus von etwa 0,6 Prozent. Zuvor waren etwas über ein Prozent prognostiziert worden. In der vergangenen Woche hatte bereits die OECD ihr Prognose von 1,6 auf 0,7 Prozent beim deutschen Wirtschaftswachstum gesenkt.