UKW- und Webradionachrichten. 15.03.2019 - 9 Uhr

19. 03. 15

+ Berlin: Konjunkturaussichten besser als gedacht
+ Berlin: Verbraucher bezahlen mehr für Süßwaren
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Aus Sicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung sind die Konjunkturaussichten für Deutschland besser als viele denken. Zwar setzte das Institut seine Prognose für das laufende Jahr um 0,6 Punkte herab, erwartet aber das das Bruttoinlandsprodukt im kommenden Jahr wieder um 1,8 Prozent zulegen wird. Das Ifo-Institut senkte seine Prognose für das laufende Jahr im Vorfeld ebenfalls von 1,1 auf 0,6 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
31 Kilo Süßigkeiten im Wert von rund 97 Euro hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr gekauft. Nach Angaben des Bundesverbands der Süßwarenindustrie war dies etwas mehr Geld als im Vorjahr. Die Preise seien im Durchschnitt damit leicht gestiegen, die Menge blieb aber unverändert. Schokolade und Backwaren wie etwa Kekse waren dabei die beliebtesten Produkte. Wegen des heißen Sommers hatte das Speiseeis am stärksten zugelegt.