UKW- und Webradionachrichten. 17.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 17

+ Islamabad: Tote und Verletzte nach Unwettern
+ Hamburg: Mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen
+ Karlsruhe: Prozess um Sterbehilfe geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Islamabad - mikeXmedia -
Innerhalb von 48 Stunden haben schwere Stürme und Überschwemmungen in Pakistan mindestens 50 Menschenleben gefordert. Rund 150 Personen wurden verletzt, wie die Behörden mitteilten. Am stärksten Betroffen war eine Region an der Grenze zum Nachbarland Afghanistan. Mehrere Städte stehen unter Wasser, Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg haben die Behörden ein mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen. An der Polizeiaktion waren Beamte des LKA beteiligt. Gegen den 28-jährigen Deutschen besteht der Verdacht der Mitgliedschaft in einer ausländischen Terrororganisation. Im November 2013 soll sich der Junge Mann in Syrien dem IS angeschlossen und dort eine militärische Ausbildung absolviert haben. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das Bundesverfassungsgericht befasst sich heute mit der rechtlichen Bewertung bei den Verhandlungen über das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe. Dabei geht es um das Recht eines jeden Menschen auf einen selbstbestimmten Tod und einen möglichen Anspruch auf Unterstützung. Zu Beginn der Sitzung wurden zunächst viele Experten befragt, um offene Fragen zu klären. Strittig ist derzeit der neue Paragraf 217 im Strafgesetzbuch. Dagegen wurde von Ärzten, professionellen Sterbehelfern und auch schwerkranken Menschen geklagt.