UKW- und Webradionachrichten. 18.04.2019 - 16 Uhr

19. 04. 18

+ Wiesbaden: Über 600 offene Haftbefehle gegen rechte Szene
+ Berlin: Briefporto darf deutlich angehoben werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Wie das Bundeskriminalamt mitgeteilt hat, sind über 600 Haftbefehle gegen Verdächtige oder Verurteilte aus der rechten Szene noch nicht vollstreckt worden. Es geht um rund 470 Personen, die bis Ende September 2018 per Haftbefehl gesucht wurden. Dabei ging es am häufigsten um Diebstahl, Betrug oder Beleidigung. Über 100 Haftbefehle waren wegen politisch rechts motivierter Gewaltdelikte und Straftaten erlassen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Post darf das Porto deutlich erhöhen. Das geht aus einer Entscheidung der Bundesnetzagentur hervor. Die Preise dürfen um 10,6 Prozent angehoben werden. Beim Briefporto könnte der Anstieg bis auf 90 Cent aber noch deutlicher ausfallen. Im Gegenzug sollen sich andere Briefarten aber nicht verteuern.