UKW- und Webradionachrichten. 19.04.2019 - 9 Uhr

19. 04. 18

+ Tel Aviv: Netanjahu mit Regierungsbildung beauftragt
+ Paris: Dank an Feuerwehrkräfte
+ Köln: Haareschneiden wird teurer
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Israels amtierender Ministerpräsident Netanjahu ist vom Präsidenten des Landes Rivlin erneut mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Innerhalb von sechs Wochen muss nun eine Koalition gebildet werden. Das neue Parlament war bereits in der vergangenen Woche gewählt worden. Die rechtskonservative Likud-Partei von Ministerpräsident Netanjahu erhält laut offiziellen Ergebnissen 35 von 120 Sitzen im Parlament. Das gleiche Ergebnis erhielt auch das oppositionelle Mitte-Bündnis unter Ex-Militärchef Gantz. Das Lager der rechten und religiösen Parteien erzielte allerdings eine Mehrheit.

# # #

Paris - mikeXmedia -
In Paris sind nach dem verheerenden Brand der Kathedrale Notre-Dame, die Retter von Bürgermeisterin Hidalgo geehrt worden. Unter Einsatz ihres Lebens hatten vor allem die Feuerwehrleute stundenlang gegen die Flammen gekämpft. Ihnen galt der besondere Dank. Zu Wort kamen bei der Veranstaltung auch der Direktor der Kathetrale und der Feuerwehrchef der Stadt. Am Montag waren durch den Großbrand ehrebliche Teile der Notre Dame zerstört worden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Durch höhere Löhne für Friseure steigen jetzt auch die Preise fürs Haarschneiden. Wie in manch anderen Handwerksberufen gebe es auch im Friseurhandwerk einen großen Wettbewerb um Mitarbeiter, so der Zentralverband des Friseurhandwerks. Man müsse dann einfach auch mehr zahlen und mehr bieten, so der Hauptgeschäftsführer Müller. Die Salonbetreiber müssten zudem die höhen Lohnkosten auf ihre Preise umschlagen. Mehr als den Mindestlohn zahlen bereits viele Salons, so Müller abschließend.