UKW- und Webradionachrichten. 20.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 20

+ Rom: Doch Reisen nach Jerusalem möglich
+ Berlin: Weniger Menschen glauben an Gott
+ Frankenberg: Ermittlungen wegen Hakenkreuz-Flaggen
+ Paris: Regenschirm für Notre Dame
+ Berlin: Soldaten schlechter in Schuss

Rom - mikeXmedia -
Zu Ostern dürfen nach israelischen Angaben Hunderte Christen aus dem Gazastreifen nach Ost-Jerusalem und ins Westjordanland reisen. Der Entscheidung waren Empfehlungen von Sicherheitsbehörden vorausgegangen, so ein Vertreter der israelischen Regierung. Zunächst war die Zahl der Reisenden reglementiert worden. Dabei ging es um 200 Christen ab einem Alter von 50 Jahren. Die Osterfeiertage werden auch in Rom begangen. Dort hatten Tausende Gläubige mit Papst Franziskus am Karfreitag der Kreuzigung und des Todes Jesu gedacht. Jedes Jahr findet an diesem Tag zudem eine Kreuzwegprozession und eine Messe im Petersdom statt. Der Leidensweg Jesu wurde an 14 Stationen im Kolosseum nachgestellt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, glauben viele Menschen die sich als Christen verstehen, dennoch nicht an Gott. Demnach waren es 2005 von 85 Prozent der Katholiken, die an Gott glauben. Jetzt sind es gut 10 Prozent weniger. Bei den Protestanten fiel der Wert sogar noch stärker von 79 auf 67 Prozent. Vor gut 15 Jahren glaubten noch 66 Prozent der Menschen in Deutschland an Gott, inzwischen sind es nur noch rund 55 Prozent.

# # #

Frankenberg - mikeXmedia -
Im mittelsächsischen Frankenberg laufen die Ermittlungen der Polizei wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen weiter. An einer Autobahnbrücke waren von Unbekannten zwei Hakenkreuzflaggen aufgehängt worden. Beamte rückten aus und nahmen die Flaggen ab. Vor einem Haus im westfälischen Billerbeck war zudem ein Hakenkreuz auf die Straße gemalt worden. In beiden Fällen ist noch unklar, wer für die Taten verantwortlich ist.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Die schwer beschädigte Kathedrale Notre Dame in Paris soll durch eine Art Regenschirm vor Regen geschützt werden. Wie die Architektenvereinigung für historische Gebäude mitteilte, soll dazu eine entsprechende Plane in Form eines Spitzdaches gespannt werden. Bei dem Feuer am Montag war Notre Dame nur knapp der vollständigen Zerstörung entgangen. In den kommenden fünf Jahren soll das historische Kirchengebäude und Weltkulturerbe wieder aufgebaut werden. Inzwischen wurden über eine Milliarde Euro dafür von Privatleuten und Organisationen sowie anderen Spendern bereitgestellt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutsche Bundeswehrsoldaten sind schlecht in Schuss. Die Fitness vieler Rekruten ist vom Generalinspekteur der Bundeswehr, Zorn, bemängelt worden. Noch vor 20 Jahren waren junge Soldaten deutlich fitter. Inzwischen brauchen sie aber eine längere Eingewöhnungsphase, um das für die Truppe erforderliche Sport-Level zu erreichen. Neue Soldaten sollen künftig mit einem vierwöchigen Spezialprogramm fit gemacht werden, so Zorn weiter.