UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 24

+ Berlin: Weniger Lieferenpässe bei Impfstoffen
+ Frankfurt/Main: Immer weniger Bäckereien und Metzgereien
+ Nürnberg: Weniger Kinder und Jugendliche in Hartz-IV-Haushalten
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Deutsche Impfstoffhersteller haben im vergangenen Jahr Lieferengpässe bei 45 verschiedenen Impfstoffen gemeldet. Diese Daten hat das Paul-Ehrlich-Institut jetzt veröffentlicht. Im Vorjahr hatte es noch 57 Meldungen gegeben. ZWischen Oktober 2015 und Ende 2016 wurden 70 Meldungen erfasst. Eine Sprecherin nannte die Ursachen dafür vielfältig. Ein Grund sei eine erhöhte Nachfrage. So investieren unter anderem Entwicklungs- und Schwellenländer in eine bessere Gesundheitsversorgung. Dies schließt auch Impfungen ein.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
30 Prozent der Bäckerei- und Fleischerfachbetriebe haben in den vergangenen zehn Jahren unter dem Strich aufgegeben. Das hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks mitgeteilt. Seit einigen Jahren schließen in beiden Bereichen mehr Betriebe als neuer eröffnen, heißt es von der Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände des Lebensmittelhandwerks. Den Betrieben bereiten vor allem das gesunkene Interesse an einer Lehre und der Fachkräftemangel Sorgen, heißt es weiter.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Seit Jahren ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Hartz-IV-Haushalten erstmals wieder zurückgegangen. Das geht aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. Demnach haben rund 2 Millionen unter 18-jährige im Dezember vergangenen Jahres in so genannten Bedarfsgemeinschaften gelebt, die auf diese Unterstützung angewiesen waren. Gegenüber dem Vorjahr waren das etwa 75.000 oder fast 4 Prozent weniger. Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt, von dem auch Kinder profitieren, sei ein Grund für den Rückgang, so eine Sprecherin.