UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2019 - 9 Uhr

19. 04. 24

+ Moskau: Gipfeltreffen zwischen Un und Putin
+ Johannesburg: Impfprogramm angelaufen
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der russische Präsident Putin und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un kommen morgen in der ostrussischen Hafenstadt Wladiwostok zu einem ersten Gipfelgespräch zusammen. Das hat der Kreml in Moskau bekanntgegeben. Bei dem Treffen geht es unter anderem um die Lockerung von russischen Sanktionen im Gegenzug um ein nordkoreanisches Entgegenkommen beim umstrittenen Atomprogramm. Das Gipfeltreffen war schon längere Zeit geplant, bislang wurde aber kein konkreter Termin mitgeteilt.

# # #

Johannesburg - mikeXmedia -
Nach jahrelangen Vorbereitungen ist in Malawi die erste Impfkampagne gegen Malaria weltweit gestartet. Wie der Chef der Weltgesundheitsorgansiation mitteilte habe der Impfstoff "das Potenzial, das Leben von Zehntausenden Kindern zu retten". In Malawi, Ghana und Kenia sollen im Rahmen eines Pilotversuchs bis 2022 jährlich rund 360.000 Kleinkinder gegen Malaria geimpft werden. Jedes Jahr fallen der gefährlichen Krankheit rund 250.000 Kinder zum Opfer.