UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 24

+ Wladiwostok: Un in Russland eingetroffen
+ Marl: Hoher Sachschaden bei Brand in Chemiepark
+ Düsseldorf: Großes Wohlstandsgefälle
+ Berlin: „Divers“ wenig gefragt
+ Weitere Meldungen des Tages

Wladiwostok - mikeXmedia -
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un ist in Russland eingetroffen. Dort kommt er in der Hafenstadt Wladiwostok morgen mit Wladimir Putin zusammen. Die beiden wollen sich bei ihrem ersten gemeinsamen Gipfel unter anderem über das nordkoreanische Atomprogramm und russische Sanktionen austauschen. Es ist das erste direkte Treffen der beiden Staatsoberhäupter überhaupt.

# # #

Marl - mikeXmedia -
Bei einem Großfeuer in einem Chemiepark im nordrhein-westfälischen Marl ist in der Nacht erheblicher Schaden angerichtet worden. Das Feuer war in einer Sortieranlage ausgebrochen, die Ursache dafür ist noch unklar. Auch über die genaue Schadenshöhe liegen bislang noch keine Informationen vor. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Anwohner wurden sicherheitshalber dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauern weiter an. Der Brand ist inzwischen unter Kontrolle.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge gibt es zwischen den Regionen weiterhin ein großes Wohlstandsgefälle. Als wohlhabenster Landkreis gilt Starnberg. Dort liegt das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen bei rund 34.000 Euro und damit mehr als doppelt so hoch, wie in Gelsenkirchen. Im Einkommensranking bildet die nordrhein-westfälische Stadt mir rund 16.000 Euro das Schlusslicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der neue Geschlechtseintrag „divers“ für intersexuelle Menschen ist bislang nur wenig gefragt. Nur in Berlin wurden bislang die meisten Anträge auf eine geänderte Geschlechtsangabe gestellt. Seit Jahresbeginn bis zum 11. April wandten sich 11 Erwachsene mit entsprechenden Änderungen an die Standesämter. In Köln wurden beim Personenstandsregister sechs Menschen verzeichnet, die einen Eintrag auf „divers“ stellten.