UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 23

+ Istanbul: Prozess gegen Mesale Tolu vertagt
+ Stuttgart: Bußgeld gegen Bosch verhängt
+ München: Frau wegen versuchten Mordes verurteilt
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Ein Gericht in Istanbul hat den Prozess gegen die deutsche Journalistin Mesale Tolu auf den 11. Oktober verschoben. Die Journalistin selbst war demnach nicht anwesend. Sie durfte im Sommer vergangenen Jahres nach einigen Monaten in U-Haft ausreisen. Wegen eines technischen Problems wurde jetzt die eigentlich geplante Anhörung eines "geheimen Zeugen" auf die nächste Verhandlung vertagt. Von der Staatsanwaltschaft wird Tolu, ihrem Ehemann und weiteren Angeklagten die Mitgliedschaft in der MLKP vorgeworfen. Die Partei gillt als linksextrem und ist marxistisch und leninistisch eingestellt. In der Türkei gilt sie als Terrororganisation.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Wegen des Dieselskandals ist jetzt auch der Autozulieferer Bosch zu einem Bußgeld verurteilt verdonnert worden. Das Unternehmen muss 90 Millionen Euro zahlen, wie die Stuttgarter Staatsanwaltschaft entschieden hat. Die Zahlung fällt damit wesentlich niedriger als bei Volkswagen, Audi oder Porsche aus. Sie mussten Bußgelder von insgesamt über zwei Milliarden Euro zahlen. Der Autozulieferer hatte die Motorsteuerung geliefert. Mit deren Software wurden später die Diesel-Fahrzeuge von Volkswagen manipuliert.

# # #

München - mikeXmedia -
Wegen versuchten Mordes hat das Landgericht München eine 74-jährige zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt. Außerdem wurde sie wegen gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen. Sie soll ihrem Ehemann in den Kartoffelsalat, Frostschutzmitel gemischt haben, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Die Ermittler sind der Ansicht dass die Frau an das Erbe ihres Mannes wollte. Der 82-jährige hatte die Tat überlebt.