UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2019 - 6 Uhr

19. 05. 24

+ Brüssel: EU von Artenschutz-Zielen weit entfernt
+ Berlin: Höhere Zuzahlung für Heilbehandlungen
+ Luxemburg: Urteil zu sperrigen Rücksendungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Studie ist die EU von ihren eigenen Zielen beim Artenschutz noch weit entfernt. Die Frist, den Artenschwund bis 2020 zu stoppen werde die EU verfehlen, heißt es von Umweltgruppen. Festgelegt wurde die Strategie der biologischen Vielfalt von der EU im Jahr 2011. Nach einer Analyse der Maßnahmen bezeichneten die Umweltverbände diese Strategie als Fehlschlag. In der Fischerei, der Land- und Forstwirtschaft sowie bei der Energieversorgung sei keine Wende erfolgt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für Heilbehandlungen wie beim Physiotherapeuten müssen gesetzlich Versicherte immer tiefer in die Tasche greifen. Wie aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervorgeht stiegen die Zuzahlungen zwischen 2016 und 2018 von 609 auf jetzt fast 670 Millionen Euro. Ein Grund seien die erhöhten Vergütungen für die Beschäftigten in diesen Bereichen. Pro Verordnung müssen gesetzlich Versicherte bei Ergo- und Physiotherapeuten oder Logopäden zehn Euro zusätzlich draufzahlen.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Schwer zu transportierende oder sperrige Produkte müssen bei Mängeln nicht unbedingt durch den Verbraucher zurückgesendet werden. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Demnach müssen sich die Verkäufer um den Rückversand kümmern, sollten mit dem Transport erhebliche Unannehmlichkeiten verbunden sein. Es komme aber letztendlich auf den Einzelfall und das jeweilige Produkt an, heißt es. Im konkreten Fall ging es um ein Partyzelt. Dieses hatte der Mann aus Deutschland per Telefon gekauft. Dieses war nach seiner Meinung allerdings mangelhaft. Mit der Herstellerfirma streitet er nun unter anderem um die Rücksendung.

# # #