UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 25

+ Brüssel Thiange2 wieder am Netz
+ Berlin: Özdemir sieht Ära Erdogan am Ende
+ Dortmund: Tropische Temperaturen in Deutschland
+ Berlin: Handwerksverband kritisiert Bundeswehrkampagne
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Thiange2 ist wieder am Netz. Der belgische Atommeiler war wegen Reparaturarbeiten abgeschaltet und am Montagabend wieder in Betrieb genommen worden. Eigentlich sollte das AKW schon Sonntag wieder am Netz sein. Der Betreiber hatte den Neustart aber verschoben. Die zuständigen Behörden hatten schon vor einer Woche grünes Licht für die Wiederinbetriebnahme gegeben. Der Reaktor war im August für die Wartungsarbeiten heruntergefahren worden. Unter anderem wurde dabei auch maroder Beton ersetzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den Bürgermeisterwahlen in der Türkei sieht der deutsche Politiker Özdemir ein Ende der Ära Erdogan. In einem Interview sagte Özdemir, dass die Risiken für die Türkei groß seien und man sich in der Nachspielzeit befinde. Erdogan habe das Potenzial sein Land in den Abgrund zu reißen, so der Grünen-Politiker. Dabei verwies er auf den Zustand, in dem die AKP die Kommunen in der Türkei hinterlassen habe.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Tropische Nächte in Deutschland. In den westlichen Metropolen Köln, Dortmund und Duisburg wurden Temperaturen von durchgehend 20 Grad gemessen. Mit bis zu 37 war das Thermometer bereits zum Wochebeginn auf die bisherigen Höchstwerte in diesem Jahr geklettert. Heute könnte nach Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden. Wegen des hochsommerlichen Wetters wurden zudem Hitzewarnungen herausgegeben. Schwere Anstrengungen im Freien sollten vermieden werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die aktuelle Werbekampagne der Bundeswehr ist durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks kritisiert worden. Unter anderem wegen des Slogans „Gas, Wassere, Schießen“. Die Bundeswehr sucht damit vor allem nach Handwerkern. Der Verband empfindet die Kampagne als Geringschätzung und kritisiert den Werbespruch als niveaulos. Weiter hieß es vom Verband, dass die Bundeswehr der Branche mit einer Abwerbekampagne das Leben außerdem schwer mache.

# # #

Erfurt - mikeXmedia - WH
In Thüringen hat sich der Chef der CDU, Mohring, deutlich gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgesprochen. Die Christdemokraten sollen sich klar abgrenzen, nach rechts und nach links. Erfolgreich könne die CDU als bürgerliche Partei nur aus der Mitte heraus sein, so Mohring in einem Interview. CDU-Politiker aus Sachsen-Anhalt hatten zuvor gefordert, das Soziale und Nationale wieder zu versöhnen. Dies klinge nicht nach unserer Welt, kommentierte Möhring weiter.