UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2019 - 9 Uhr

19. 06. 25

+ Kassel: Ermittlungen im Fall Lübcke laufen weiter
+ Berlin: Deutsche Bahn rüstet sich gegen Hitzewelle
+ Weitere Meldungen des Tages

Kassel - mikeXmedia -
Im Mordfall Lübcke laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Der Tatverdächtige, der festgenommen wurde, hatte im März vermutlich doch nicht an einem Neonazi-Treffen in Sachsen teilgenommen. Die Behörden gehen inzwischen von einer Verwechselung aus. In einem Fernsehbeitrag hieß es zuvor, dass der Verdächtige an dem Treffen teilgenommen hatte und fotografiert wurde. Bislang ist noch unklar, wer den Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke in der Nacht zum 2. Juni auf seiner Terrasse niedergeschossen hat. Die Polizei geht von einem rechtsextremistischen Hintergrund aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn rüstet sich gegen die Hitzewelle. Schon seit einigen Wochen werden die Klimaanlagen der Züge gewartet. Kaputte Klimaanlagen waren vor einigen Jahren immer wieder ein Thema, dass für Negativschlagzeilen über die Bahn sorgte. Im Juli 2010 waren sogar einige Schüler in einem überhitzten ICE kollabiert. Rund 93 Prozent der Züge sind mit Klimaanlagen ausgestattet, so die Bahn.