UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 25

+ Tel Aviv: Treibstofflieferungen eingestellt
+ Berlin: Gorch Fock-Fertigstellung bis 2020
+ Waren: Wrackteile verfehlten nur knapp Kindergarten
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Israel hat die Treibstofflieferungen für das einzige Kraftwerk im Küstengebiet die Treibstofflieferungen gestoppt. Damit reagiert man auf Brandballons, die von militanten Palästinensern im Gazastreifen immer wieder nach Israel geschickt werden. Rund zwei Millionen Menschen droht durch den Lieferstopp erneut eine Verschlechterung der Energieversorgung. Die Palästinenser schicken schon seit einem Jahr immer wieder Brand- und Sprengstoffballons nach Israel. Dort kommt es dann zu massiven Bränden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die „Gorch Fock“ soll bis Herbst 2020 im vereinbarten Kostenrahmen fertiggestellt werden. Das hat Verteidigungsministerin von der Leyen entschieden. Als Obergrenze wurden 128 Millionen Euro vereinbart. Am vergangenen Wochenende war das Segelschulschiff erstmals seit Beginn der Sanierung wieder zu Wasser gelassen worden. In den vergangenen drei Jahren liefen die Kosten für die „Gorch Fock“ völlig aus dem Rahmen. Statt der geplanten zehn Millionen, wurden bisher über 70 Millionen Euro für die Sanierung ausgegeben.

# # #

Waren - mikeXmedia -
Offenbar nur knapp ist ein Kindergarten in der Müritz-Region einer möglichen Katastrophe entgangen. In unmittelbarer Nähe wurde das Wrackteil der abgestürzten Eurofighter entdeckt. Das eineinhalb Meter lange Bauteil stürzte auf einen Sportplatz, der an das Kindergartengelände grenzt. Man könne von Glück sprechen, dass es keine Toten oder Verletzten gegeben habe. Einige Kinder hatten den Absturz der beiden Eurofighter zuvor noch am Fenster beobachtet.