UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2019 - 24 Uhr

19. 06. 25

+ Washington: Gegenseitige Schuldzuweisungen im Iran-USA-Konflikt
+ Berlin: IS-Unterstützer klagt gegen die Bundesrepublik
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die USA und der Iran überziehen sich bei den Vereinten Nationen gegenseitig mit Schuldzuweisungen. Dabei wurden die neuen amerikanischen Sanktionen gegen den Iran scharf verurteilt. Es war von einem Wirtschaftskrieg und wirtschaftlichem Terrorismus gegen die iranische Bevölkerung die Rede. Die USA wiederum legten dem UN-Sicherheitsrat Informationen zu mehreren Tanker-Angriffen im Mai und Juni vor. US-Angaben zufolge sei der Iran an den Attacken Schuld.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein deutscher IS-Unterstützer in syrischer Haft will mit einer Klage gegen die Bundesrepublik seine Rückkehr erzwingen. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest, wie vom Verwaltungsgericht in Berlin mitgeteilt wurde. In einer Anwaltserklärung hieß es, dass die Bundesregierung verfassungsrechtlich dazu verpflichtet sei, den in Nordsyrien inhaftierten Mann zurückzuholen. Aus politischen Motiven würde die Regierung aber nicht handeln, so die Vorwürfe. Dem Deutschen droht wegen der politischen Situation in Syrien die Todesstrafe.