UKW- und Webradionachrichten. 26.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 26

+ New York: US-Sanktionen erneut scharf verurteilt
+ Schwerin: Linke fordert Ende von Übungsflügen
+ Berlin: Scheuer muss Auskunft zu Kosten der gestoppten PKW-Maut geben
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Die von den USA gegen den Iran neu verhängten Sanktionen, sind vom iranischen Botschafter scharf verurteilt worden. Zugleich forderte er dass die USA die gefährliche Situation deeskalieren und ihre Flotte zurückziehen müssten. Von den USA war zuvor angekündigt worden, ein neues globales Bündnis gegen den Iran schmieden zu wollen. Die Führung des Landes soll durch neue Sanktionen zudem zurück an den Verhandlungstisch gezwungen werden.

# # #

Schwerin - mikeXmedia -
Nach dem Absturz der beiden Eurofightern hat sich die Linke für ein Ende militärischer Luftkampfübungen ausgesprochen. Es sei nicht nötig und stelle eine Gefahr für die Menschen am Boden, sowie eine Belastung für die Umwelt dar, hieß es zur Begründung. Bei dem Zusammenstoß von zwei Kampfjets in der Luft war es zu einem toten Piloten gekommen. Der andere Soldat konnte aus einem Baum gerettet werden. Trümmerteile stürzten zu Boden. Ein etwa eineinhalb Meter großes Wrackteil verfehlte in der Absturzregion nur knapp einen Kindergarten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mehr als 50 Millionen Euro hat der Bundes bislang für die gescheiterte PKW-Maut berappen müssen. Das geht aus einem Bericht des Bundesverkehrsministeriums hervor. Der zuständige Ressort-Chef, Scheuer, muss sich heute den Fragen des Verkehrsausschusses in Berlin stellen. Dabei dürfte es vor allem um die weiteren Kosten gehen, die nach dem Stopp der Maut noch auf die Steuerzahler zukommen. Hinzu kommt der Wegfall bereits eingeplanter Maut-Milliarden.