UKW- und Webradionachrichten. 16.07.2019 - 24 Uhr

19. 07. 16

+ Felipe Carrilo Puerto: Feuer in Biosphärenreservat
+ San Francisco: Bayer will nach Urteil in Berufung
+ Weitere Meldungen des Tages

Felipe Carrilo Puerto - mikeXmedia -
Seit einer Woche wütet in einem mexikanischen Biosphärenreservat ein Feuer. Rund 2500 Hektar Fläche der Feuchtsavanne waren nach Angaben von Mexikos Forstbehörde im Nationalpark Sian Ka'an auf Yucatán betroffen. Demnach ist das Feuer bislang zu 30 Prozent unter Kontrolle gebracht worden. Die Brandbekämpfung könnte durch Wind, hohe Temperaturen und eine geringe Regenwahrscheinlichkeit zusätzlich erschwert werden, wie weiter mitgeteilt wurde. Das über 500.000 Hektar große Reservat ist Teil des Unesco-Weltnaturerbes.

# # #

San Francisco - mikeXmedia -
Bayer will trotz einer deutlich verringerten Strafzahlung in einem wichtigen Prozess um das Pflanzenschutzmittel Glyphosat in Berufung gehen. Die von einer Jury verhängte Summe von etwa 80 Millionen Dollar wurde vom zuständigen Richter auf 25,3 Millionen Dollar herabgesetzt. Das Verhältnis zwischen regulärem und dem sogenannten Strafschadenersatz müsse in einem verfassungsrechtlich angemessenen Rahmen bleiben, so die Begründung. Die Entscheidung ändert aber nichts an dem Urteil zur Krebserkrankung von Edwin Hardeman. Dafür muss Bayer weiter haften.