UKW- und Webradionachrichten. 17.07.2019 - 6 Uhr

19. 07. 17

+ Wiesbaden: Mehr Menschen nach Deutschland gekommen
+ Wiesbaden: Mehr Single-Haushalte in Deutschland
+ Friedrichshafen: Frauen in kommunalen Unternehmen vermehrt in Top-Etagen
+ Weitere Meldungen des Tages


Wiesbaden - mikeXmedia -
400.000 Menschen mehr sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen als weggezogen. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes in Wiesbaden kamen rund 1,6 Millionen Menschen aus dem Ausland, während rund 1,2 Millionen Menschen von Deutschland ins Ausland zogen. Damit ging die so genannte Nettozuwanderung etwas zurück. Diese lag 2017 noch bei 416.000 Menschen. Die Zuwanderung von Deutschen die bisher im Ausland gelebt haben erhöht sich damit. Im vergangenen Jahr zogen 202.000 Menschen wieder zurück nach Deutschland. 2017 waren es noch 167.000.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Etwa 17 Millionen Menschen leben in Deutschland in einem Single-Haushalt. Das hat das Statistisches Bundesamt mitgeteilt. Jeder fünfte Mensch lebte damit in einem Einpersonenhaushalt. Die Zahl derer stieg seit 1991 um 46 Prozent. Im gleichen Zeitraum nahm dagegen die Zahl der Haushalte mit drei oder mehr Personen um 20 Prozent ab.

# # #

Friedrichshafen - mikeXmedia -
In den Top-Etagen kommunaler Unternehmen der größeren Städte kommen Frauen ganz langsam voran. Laut einer aktuellen Untersuchung stieg der Anteil der weiblichen Führungskräfte in 69 Kommunen auf rund 19 Prozent innerhalb eines Jahres. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein leichter Anstieg, so der Leiter der Studie. Für die Untersuchung wurden über 1400 öffentliche Unternehmen wie Krankenhäuser oder Stadtwerken in über 70 Städten ausgewertet.